Am Sonntag, 10.Dezember, trafen sich Mitglieder und Pferdefreunde trotz Sturm und "Shiet-Wetter" wiederum im Schloßfeld. Der Reitverein hatte zum diesjährigen Nikolausreiten eingeladen.

Ponyreiten und leckere Bewirtung im festlich geschmückten Reiterstüble liessen das wiedrige Wetter draussen schnell vergessen. Das galt nicht ganz für die Teilnehmer des ab 14:00 stattfindenden Schauprogramms, die beim Abreiten auf dem Außenplatz gehörig nass  wurden. Aber nicht minder motiviert zeigten Sie den zahlreichen Besuchern ein buntes, abwechslungsreiches Schauprogramm.

*** Wird fortgesetzt ***

Am Sonntag, 14.Oktober 2018 findet auf der Reitanlage im Schloßfeld unser Reitertag statt. Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde mit großer Mehrheit beschlossen, statt eines mehrtägigen Turniers zum Jahresende diesen Reitertag abzuhalten. Dies wird dann wohl die letzte Turnierveranstaltung auf der Reitanlage sein. Schon im März 2019 steht der Auszug aus der "alten Heimat" an, der Zeitpunkt zum Wiederbezug der neuen Anlage steht noch nicht fest.

Aber wer denkt nun käme Schwermut auf täuscht sich gewaltig: die Vorstandschaft präsentiert mit dem Reitertag ein frisches und abwechslungsreiches Programm für Teilnehmer und Zuschauer.

"Wir wollen zum Ende der Turniersaison noch mal die Gelegenheit geben, einfach Spaß am Turnierreiten zu haben. Nicht die x-te Dressur- oder Springprüfung durchreiten, sondern Kreativität und Action einbringen. Ausserdem möchten wir auch denjenigen, die sonst nicht so viele Prüfungen zum starten finden hier schöne Startmöglichkeiten geben."

So finden sich mit dem Kostüm-Reiterwettbewerb ohne Galopp auch eine Prüfung für noch nicht so ganz sattelfeste Teilnehmer. Auch Erwachsene auf Reiterwettbewerbsniveau sind willkommen. Ebenso geplant ist ein Führzügel mit Slalomstrecke und ein Kostüm-Pas-de-deux für jeweils 2 Reiter mit selbst zu entwerfender Aufgabe auf E-Niveau.

Wer lieber springt kann sich im Stafettenspringen für 2 Reiter messen oder im Jump & Run zeigen, welches Paar aus Reiter und Läufer den Springparcours am schnellsten bewältigt. Am besten gleich mal in der Ausschreibung nachsehen, was es sonst noch so gibt.

Wer mitmachen möchte: schnell anmelden, bevor die Startplätze vergeben sind! Nennungen bitte auf WBO-Nennungsformular.

Ausschreibung, Zeiteinteilung und mehr findet ihr auf unserer Download-Seite.

Und wer zuschauen möchte - braucht noch ein wenig Geduld. Aber der 14. Oktober kommt ja schon bald!

Únsere Reiterjugend hat die Sommerferien mit einem Spiel- und Spaßnachmittag eingeläutet. Die großen und kleinen Kinder konnten dabei den Spaß an klassischen Spielen wie Sackhüpfen und Dosenwerfen entdecken (gar nicht mal so einfach, heutzutage so viele leere Konservendosen zusammen zu bekommen!). Pferdig ging es mit dem Rodi-Hüpfpferd-Rennen weiter und dank der tropischen Temperaturen wurde der Reitplatzregner zur Spaßdusche. Das Ergebnis war dann tropfnass, sandig und glücklich.

!!! Anmeldeschluß: 15.09.2018  !!!

Ihr könnt am Sonntag, den 11.11.2018 den Basispass sowie die Reitabzeichen 4, 5, 9 und 10 bei uns im Verein ablegen.

Wie genau wird das ablaufen und was wird es kosten?

Klar - Turnierreiten ist immer was Besonderes und macht (meistens) Spaß. Wer das häufiger mit seinem eigenen Pferd macht wird zwar eine gewisse Gewöhnung feststellen, aber langweilig wird das trotzdem nicht. Wieviel spannender ist es aber, als Reitschüler auf Schulpferden mitmachen zu dürfen? Wie - wer winkt hier ungläubig ab? Von wegen "keine Chance gegen die Konkurrenz" und "eh nur hinten mit reiten"! 15 Kinder und Jugendliche unseres Reitvereins konnten Anfang Juli ein Event der besonderen Art erleben, welches den jungen Teilnehmern sicherlich nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.